Pastoraler Raum Südliches Siegerland

Glauben ∙ Leben ∙ Handeln: Herzlich willkommen bei den katholischen Kirchengemeinden im südlichen Siegerland. Hier auf der Startseite finden Sie Neuigkeiten aus unserem Pastoralen Raum sowie unseren Veranstaltungskalender.

Geistliches Wort zur Osterzeit von Pfarrer Uwe Wiesner

Liebe Schwestern und Brüder,

 

schon wieder sind wir in der Osterzeit. Osterhasen waren schon nach Weihnachten in den Geschäften zu kaufen. Aber was bedeutet für uns überhaupt noch Ostern?

 

Wir genießen die freien Tage, die mit diesem christlichen Fest verbunden sind. Ostern ist kein emotionales Fest wie Weihnachten, wo die ganze Familie unterm Weihnachtsbaum zusammenkommt. Viele überlegen, wie sie diese Tage sinnvoll gestalten können. Sinnvoll? Das ist wohl falsch ausgedrückt. Wie sie diese Tage genießen können, sollte es besser heißen. Oder doch sinnvoll? Wer Ostern von seinem religiösen Inhalt her wirklich ernst nimmt, kommt um den Sinn in seinem Leben nicht herum.

 

Durch die vielen Dinge, die wir in unserem Leben einfach regeln, organisieren und managen müssen, haben viele Menschen das Gefühl, nur noch funktionieren zu müssen, sonst bräche etwas zusammen. Sich zu fragen: „Was soll das eigentlich? Was hat das alles für einen tieferen Sinn?“ – dafür fehlen die Zeit und die Muße. Doch eigentlich kommt es genau darauf im Leben an.

 

Wer an Ostern einen Gottesdienst mitfeiert, ist auf jeden Fall auf der Suche nach Sinn in seinem Leben. Im Ostergottesdienst hören wir, dass Jesus durch sein schweres Leiden, durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten uns den Zugang zum ewigen Leben geschenkt hat. Aber ohne Karfreitag können wir Ostern nicht verstehen. Die Fragen des Leids und der Kreuze, die wir Menschen zu tragen haben, bleiben.

 

Aber: „Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht“, so hat einmal Friedrich von Bodelschwingh gesagt. Dieses Licht, das auch von der Osterkerze ausgeht, gibt uns Menschen Hoffnung. Und Hoffnung schenkt Sinn in einer Welt voller Konflikte, Krisen und Kriege. Der Auferstandene löst für uns nicht alle Probleme, aber er gibt uns Mut diese anzugehen.

 

Jesus trat in die Mitte seiner Jünger und sagte zu ihnen: „Friede sei mit euch!“ Wir dürfen die Hoffnung auf Frieden niemals aufgeben.

 

Mit unserem ganzen Pastoralteam wünsche ich Ihnen

ein hoffnungsvolles und gesegnetes Osterfest.

 

Pfarrer Uwe Wiesner

 

 

Aktuelles

Veranstaltungen