PV Logo

Aktuelles

Filter
  • Zum Jahreswechsel

    Will das Glück nach seinem Sinn
    dir was Gutes schenken,
    sage dank und nimm es hin
    ohne viel Bedenken.
    Jede Gabe sei begrüsst,
    doch vor allen Dingen
    Das, worum du dich bemühst
    möge dir gelingen.

    Mit diesen Worten von Wilhelm Busch wünsche Ich allen ein gutes, gesegnetes neues Jahr!


    Bild: Martin Manigatterer
    In: Pfarrbriefservice.de

  • Neue Gemeindeassistentin

     

    Liebe Gemeindemitglieder, zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes neues Jahr und hoffe, dass Sie die Feiertage gut verbracht haben!

  • Besinnlicher Abschluss des Jubiläumsjahres

     

    Wilnsdorf. Nach einem mit vielen Höhepunkten gespickten Jubiläumsjahr zum 100jährigen der kfd Wilnsdorf fand zum Abschluss eine stimmungsvolle Adventsfeier in der St.-Martinus-Kirche statt.

  • Der Weihnachtsengel

     

    Als der kleine Weihnachtsengel erwachte, befand er sich in dem festlich geschmückten Zimmer. Er hing an einem Zweig des Christbaumes ganz in der Nähe einer dicken roten Glaskugel, und wenn er in die Höhe schaute, bis zur Spitze des Baumes, so gewahrte er dort den Weihnachtsstern. Dem kleinen Weihnachtsengel wurde ganz feierlich zumute. Er erlebte dieses alles ja zum ersten Male in seinem Leben; denn er war erst gestern gekauft worden.
    "He! Wer sind Sie denn?" plärrte da eine Stimme durch den Raum.

  • Pastoralverbundstag 2015

     

    Neunkirchen. Am Christkönigssonntag wurde der diesjährige Pastoralverbundstag in der neu renovierten Kirche in Neunkirchen gefeiert. Dabei wurde die Messe wieder vom Liturgiekreis des Pastoralverbundes mitgestaltet. 

  • Auf dem Franziskusweg

     

    Neunkirchen/ Kückelheim. Am 9. September machte sich eine kleine Gruppe von Frauen und ihr Präses Pastor Klaus Niggemann  aus der Kfd Neunkirchen-Burbach im Pastoralen Raum Südliches Siegerland auf den Weg ins Sauerland.

    Auf dem Tagesplan  stand eine Wanderung auf dem Franziskusweg in Eslohe Kückelheim. Der Franziskusweg wurde 2005 von Pastor Klaus Danne und Gästen aus Korea, die im Rahmen des Weltjugendtages in der Gemeinde zu Gast waren, in die Tat umgesetzt.

  • Sehnsuchts(t)raum Weihnachten

    Alles beginnt mit der Sehnsucht,

    immer ist im Herzen Raum für mehr,

    für Schöneres, für Größeres.

    Das ist des Menschen Größe und Not:

    Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe.

    Und wo Sehnsucht sich erfüllt,

    dort bricht sie noch stärker auf.

    Fing nicht auch deine Menschwerdung Gott,

    mit dieser Sehnsucht nach dem Menschen an?

    So lass nun unsere Sehnsucht damit anfangen,

    dich zu suchen,

    und lass sie damit enden,

    dich gefunden zu haben.

    (Nelly Sachs)

  • Nachruf

      

    Der Pastoralverbund trauert um unseren Diakon Gregor Drabek, der am Dienstag, dem 16. Dezember 2014 nach längerer Krankheit im Alter von 44 Jahren verstorben ist.

  • Spendenübergabe

     

    Wilnsdorf. Die katholischen Frauen Deutschlands (kfd) der St. Martinus Gemeinde Wilnsdorf, haben auf der DRK-Rettungswache Wilnsdorf ein Karton mit Rettungsteddys übergeben.

  • Kirchenentdecker Gernsdorf

     

    Gernsdorf. Alle Schulkinder des Familienzentrums katholischer Kindergarten St. Johannes Ev. Gernsdorf werden einmal im Monat zum Kirchenentdecker.

  • Benefizkonzert Gernsdorf

     

    Gernsdorf. Am Sonntag, dem 21. Dezember um 15.00 Uhr findet in der St. Johannes Kirche in Gernsdorf ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kirchenrenovierung statt.

  • Pastoralvereinbarung

    Die Pastoralvereinbarung, die am 23.11.2014 in Kraft gesetzt wurde, ist nun auch als Download zum Nachlesen verfügbar. Das Dokument finden sie hier: Pastoralvereinbarung PV Südliches Siegerland.

  • Pastoralverbundstag 2014

     

    Am Christkönigssonntag wurde in Wilnsdorf der diesjährige Pastoralverbundstag gefeiert. Dabei wurde das Festchochamt von Prälat Thomas Dornseifer, dem stellvertretenden Generalvikar, gehalten. In der Messe wurde die von uns erarbeitete Pastoralvereinbarung mit der Unterschrift von Erzbischof Hans-Josef Becker feierlich an die Gemeinden des Pastoralverbundes übergeben und damit offiziell in Kraft gesetzt.

  • Geschenkt!

     

    Wilnsdorf. Eine besondere Adventfeier unter dem Thema „Geschenkt!“ gestaltet die kfd Wilnsdorf am Donnerstag den 11. Dezember um 19 Uhr in der St. Martinuskirche. Weil wir geliebt werden, wollen wir diejenigen beschenken, die wir lieben. Wer schenkt, macht Freude, sich und den Beschenkten.

  • Weihnachtsgruß


    Licht der Liebe

    Er wird Mensch,
    weil er sich an uns verschenkt.
    Seine Liebe leuchtet,
    berührt uns,
    und wir tragen sie
    in die Welt.
    Sein Licht wärmt und glänzt.
    Es steckt uns an.

     

    Das Pastoralteam wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das kommende Jahr!

     

  • Elterncafé "Kleeblatt"

     

    Rudersdorf/ Gernsdorf. Am Donnerstag, den 9. Januar 2014 von 09.30 bis 11.30 Uhr laden die Familienzentren Rudersdorf und Gernsdorf zum gemeinsamen Elterncafé ins Bürgerhaus in Gernsdorf ein.

eremitage.jpg